U-Boot-Abenteuer

U-Boot-Abenteuer | Videotutorial

Mit dem Set U-Boot-Abenteuer habe ich eine kleine Geburtstagskarte gebastelt und die Anleitung für dich auf YouTube hochgeladen.
Du brauchst dafür nur wenig Farbkarton und Designerpapier, die Karte ist 10,5 cm x 7 cm groß. Sie eignet sich auch wunderbar, um ein paar Farbkarton und Designerpapierreste aufzubrauchen, das Papier sollte nur thematisch zum U-Boot passen 😉
Ich habe noch DSP Bezaubernde Bucht übrig gehabt und mir daraus eines mit Wellen als Hintergrund ausgesucht. Weil die Farben etwas trist sind, wurde das U-Boot umso farbenfroher:
Curry-Gelb, Papageiengrün und Calypso sind meine Stempelfarben. Nur innen in der Karte kam für den Meeresboden das neutrale Saharasand zum Einsatz.
Wenn du die Handstanze nicht hast, kannst du alle Motive von Hand ausschneiden. Mit Stanze geht es natürlich viel einfacher und schneller.

U-Boot-Abenteuer

Bei flächigen Stempeln wie zum Beispiel dem U-Boot ist es übrigens ratsam, erstmal ein paar Test-Stempelabdrücke zu machen. Du solltest das Motive “Einstempeln” und auch mal mit Stempelreiniger säubern, dann werden die Abdrücke gleichmäßig und sauber.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Stempelfarbe, nicht jedes Stempelkissen die gleichen Ergebnisse bringt. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, probiere eine andere Farbe oder nimm den Stamparatus (oder eine ähnliche Stempelhilfe) um das Motive zweimal übereinander zu stempeln. Dann wird die Farbe zwar auch etwas dunkler, aber so lassen sich kleine Stempelfehler und Macken korrigieren. Einmal hatte ich auch das Problem, dass ich das Stempelkissen nicht gleichmäßig nachgefüllt habe und deshalb der Farbabdruck nicht gleichmäßig war. Du siehst, es sind manchmal Kleinigkeiten, die sich aber meist einfach beheben lassen.

Die Materialliste für meine Karte findest du hier bei den Anleitungen.

Viel Spaß mit meinem Video und dem U-Boot-Abenteuer wünscht dir
Anja

U-Boot