Apfelernte | Karten mit Aquarelltechnik | Videotutorial

Apfelernte: Bevor es hier auf dem Blog endgültig weihnachtlich wird, zeige ich dir eine Karte mit dem Stempelset Apfelernte, zu dem es auch für eine kurze Zeit passende Stanzformen gab. Die habe ich auch für meine Karten verwendet, aber du kannst es auch gut ohne die Stanzformen nachbasteln.
Die Technik für Aquarell, beziehungsweise die ganze Karte, zeige ich dir in einem kurzen Videotutorial.

Apfelernte

Diese Karte habe ich in den aktuellen InColor Farben 2022-2024 Sommersorbet und Papageiengrün gebastelt. Das Designerpapier bekommst du als Paket mit allen 5 Farben der InColors, mit vier Mustern in der Größe 6″ x 6″. Außerdem brauchst du noch Grundweiß für die Basiskarte und das Etikett und ein Stück Aquarellpapier für die Apfel- und Blütenmotive.

Apfelernte

Für die Aquarelltechnik braucht es eine Tinte die nicht verwischt, wenn du das Motiv stempelst. Stampin’ Up! hat dafür im Katalog auf Seite 129 die StazOn Stempelkissen in Schwarz und in Hellbraun. Ich habe es mit beiden Farben ausprobiert und fand die hellbraune Variante schöner, weil nicht so kontrastreich. Zum Vergleich kannst du dir das Bild hier unten anschauen, auf dem die Motive in schwarz gestempelt sind:

Apfelernte schwarz

Letztendlich ist das aber Geschmackssache. Kommen wir zur Technik: Du stempelst also mit StazOn deine Motive auf Aquarellpapier. Dann kolorierst du mit einem Aquapainter die einzelnen Flächen mit normaler Stempelfarbe. Um an die Farbe zu kommen, habe ich früher immer das geschlossene Stempelkissen zusammengedrückt und anschließend die Farbe mit dem Aquapainter aus dem Deckel aufgenommen. Eine andere Möglichkeit zeige ich dir im Video: Einfach einen Stempelblock in das Stempelkissen drücken und die Farbe vom Stempelblock aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass dein Stempelkissen nicht so verschmiert. Und auf dem Stempelblock kannst du die Farbe auch problemlos mit Wasser verdünnen.


Apfelernte: Materialliste

  • Farbkarton in Grundweiß 21 cm x 14,8 cm für die Karte
  • Reste Grundweiß fürs Etikett
  • Aquarellpapier Fluid 100
  • Designerpapier 10 cm x 14,3 cm in Papageiengrün
  • und zweimal 10 cm x 2,5 cm in Sommersorbet
  • Stempelset Apfelernte
  • Stempelkissen Sommersorbet, Kirschblüte, Savanne, Safrangelb, Olivgrün
  • Stempelkissen StazOn in hellbraun
  • Stanzformen Apfelblüten, Rechtecke mit Büttenrand
  • einen Aquapainter, Runde Akzente in Matter Optik, Transparentes Papier

Schau dir gerne das Video an und probiere mal die Aquarelltechnik aus.
Und ab nächster Woche gibt es hier ganz viel Weihnachten 🙂

Liebe Grüße,
Anja

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden