Pinwheel Karte | Grünes Dankeschön | Videotutorial

Die Pinwheel Karte ist eine besondere Kartenform, die ich immer mal wieder auf Pinterest gesehen habe. Irgendwann wollte ich sie selbst mal ausprobieren und habe mir dafür die Produktreihe Pflanzecke ausgesucht, die ich dir hier schon mal gezeigt habe.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das tatsächlich gut wird, denn die Abmessungen für die Karte waren doch kleiner als ich von den Bildern auf Pinterest erwartet hätte 🙂
Aber einfach mal gemacht und siehe da: Die Karten sind super geworden! Sie sind zwar klein, haben aber vier Seiten, auf denen man sich austoben kann und – sie passen auch noch in einen normalen Briefumschlag.

Pinwheel Karte

Die Pinwheel Karte

Eine Pinwheel Karte sieht von oben aus wie ein Windrad, daher der Name. Meine Karte hat vier Flügel, es gibt aber auch sechsflügelige Karten und bestimmt kann man auch noch mehr machen, aber dann sieht man die einzelnen Flächen nicht mehr gut, denn sie stehen ja immer enger aneinander. Legst du die Karte flach vor dich, kannst du die einzelnen Seiten quasi durchblättern, aber bei mehr als 4-6 Seiten wird die Karte auch sehr dick.

Der Mittelpunkt der Karte ist eine Säule, an der alle Flügel befestigt sind. Die Karte lässt sich zusammenklappen und, wie schon gesagt, in einen Umschlag stecken. Je nachdem, wie du sie dekorierst, wird sie aber wahrscheinlich das normale Briefport übersteigen 😉

Pinwheel Karte

Zusätzlich zur Produktreihe Pflanzecke habe ich noch das Stempelset Liebe Gedanken für die Sprüche genutzt, den im Set Grünes Dankeschön sind keine Geburtstagsgrüße. Die Töpfe und Pflanzen habe ich passenden in den Farben des Designerpapiers gestempelt.

Designerpapier Pflanzecke

Die kleinen Hummeln gehören zu den Stilvollen Stiefmütterchen, mit denen ich zum Beispiel hier eine Girlande gebastelt habe.


Materialliste

Für die Pinwheel Karte brauchst du

  • Farbkarton 15 cm x 10,5 cm für die Säule und den ersten Flügel
  • Farbkarton dreimal 7 cm x 10,5 cm für die anderen Flügel
  • Farbkarton für Texte und Deko
  • Designerpapier viermal 6,8 cm x 10,3 cm
  • Stempelkissen in Lodengrün, Aventurin, Gartengrün, Granit, Terrakotta, Zimtbraun
  • Stempelsets Grünes Dankeschön, Liebe Gedanken
  • Stanzformen Grünpflanzen
  • Papiergitter, Metall-Accessoires Hummel

Ich habe die Karte einmal in Terrakotta als Hauptfarbe gemacht und einmal in Granit. Beides gefällt mir sehr gut, zum Glück muss ich mich nicht entscheiden.
Die Materialliste kannst du dir auch wie immer hier von meiner Anleitungsseite abspeichern.


Anleitung für die Pinwheel Karte auf YouTube

Auf meinem YouTube Kanal kannst du dir die Anleitung für die Karte anschauen. Ich bastle da die Karte in Granit, für die ich die Pflanzen nicht gestempelt sondern aus dem Designerpapier ausgeschnitten habe. Du kannst auch beides miteinander kombinieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Ich wünsche dir viel Freude mit meiner Anleitung, nächste Woche gibt es wieder einen doppelten Wochenrückblick.

Bis dahin, bastle was Schönes 🙂
Anja