Der große Stempel Watercolor World aus dem Minikatalog 2023 war direkt auf meiner Wunschliste als ich den Katalog zum ersten Mal durchgeblättert habe. Trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn jetzt endlich für ein Projekt genutzt habe. Auf die Idee kam ich beim Facetime-Basteln mit Silke, denn sie hatte ihren Weltkartenstempel gerade ausgepackt und gemeinsam haben wir überlegt, was wir damit machen wollen. Anregungen haben wir uns gemeinsam auf Pinterest geholt und schon war die Kartenidee geboren und kurz danach auch das Videotutorial fertig.
Entscheidende Zutat für diese Karte ist – neben dem Watercolor World Stempel – ein Designerpapier mit einem schönen Farbverlauf. Davon gibt es ja einige im Sortiment von Stampin‘ Up!. Wenn du also die SAB verpasst hast, aus der dieses Designerpapier stammt, dann wirst du bestimmt auch mit einem anderen Papier einen ähnlichen Effekt erzielen. Und wenn gar nichts passt kannst du dir den Hintergrund auch selbst gestalten.
Ich habe hier also einen Bogen aus dem DSP Paket Filigrane Blumen genommen und meine Karte farblich entsprechend darauf abgestimmt. Mit der InColor Farbe Nachtblau als Rahmen und Stempelfarbe für die Weltkarte. Damit sich die Buchstaben vom Angesagten Alphabet vom Hintergrund gut abheben und lesbar sind, habe ich statt dem Olivgrün das im Papier verwendet wird, lieber das knallige Grüner Apfel genommen. Papageiengrün wäre bestimmt auch toll. Zum Vergleich hier mal eine Variante mit Buchstaben in Flieder:
Diese Farbkombination gefällt meiner Tochter besser, aber ich hatte tatsächlich Bedenken wegen dem fehlenden Kontrast zum Hintergrund. Na, egal.
Das Angesagte Alphabet hat eine tolle Buchstabengröße. Die Buchstaben sind filigran, weshalb ich den Farbkarton vor dem Ausstanzen mit doppelseitigem Klebebogen hinterlegt habe. Was ich bei dem Stanzformenset toll finde: Oft gebrauchte Buchstaben wie das E und das A sind mehrfach vorhanden. Trotzdem musste ich bei meinem Text noch ein E extra ausstanzen 🙂
Die Weltkarte habe ich mit dem Stamparatus gestempelt. Gerade bei so großen Hintergrundstempeln vergisst man gerne mal wirklich überall von oben zu drücken und ein Teil des Motivs ist dann nicht abgestempelt. Mit dem Stamparatus ist das kein Problem: einfach nochmal stempeln und nichts verrutscht. Auch wenn die Stempelkissenfarbe schon längst mal nachgefüllt werden müsste kannst du mit dem Stamparatus mehrmals Farbe aufbringen und so einen dunkleren Ton erhalten.
Die Watercolor World-Karten sind super geeignet um jemanden auf eine (größere) Reise zu verabschieden und vielleicht noch mit etwas Geld zu unterstützen. Wenn schon feststeht, wohin die Reise geht, kannst du einen der selbstklebenden Knubbel auch auf der Landkarte genau dort platzieren.
Bei mir sollte der Reiseknubbel gerne auf New York kleben…
Ich hoffe, du hast Freude an meinem Video und Spaß beim nach- und mitbasteln. Schau auch gerne mal bei Silke vorbei. Meine Materialliste für die Karte findest du hier.
Liebe Grüße,
Anja