Dutch Fold Karte | Herrliche Hortensie | Videotutorial

Die Dutch Fold Karte ist eine besondere Kartenform, die ich jetzt endlich zum ersten Mal ausprobiert habe. Mit der Produktreihe Hortensiepark – du weißt schon, eines meiner Lieblingssets aus dem neuen Frühjahrskatalog 2021.

Dutch Fold Karte

Kräftige Farben, zarte Blüten und das glänzende Designerazetat Quecksilberglas-Optik sind die besonderen Merkmale dieser Karte. Und natürlich die Kartenform: Hier ist die Vorderseite etwas kürzer um sich auf die beiden seitlichen Klappen zu stellen. Dadurch bekommt die Dutch Fold Karte einen stabilen Stand und fällt auf deinem Schreibtisch oder Schrank nicht gleich um.

Dutch Fold Karte

Bei meinem ersten Versuch der Dutch Fold Karte habe ich die Vorderseite so gekürzt, dass sie mit den seitlichen Klappen abschließt. Die zweite Version, die ich auch im Video zeige, hat eine 0,5 cm längere Vorderseite und überlappt die beiden Seitenklappen deshalb ein wenig. Der Unterschied zeigt sich beim Aufstellen: Die längere Vorderseite stützt sich unten auf, die kürzere Vorderseite ist dafür – zu kurz. Stabil steht die Karte trotzdem. Das ist wahrscheinlich einfach Geschmacksache. In meiner Zutatenliste findest du die längere Version. Hier auf der Seite habe ich die Angaben für die kürzere Front in Klammern gesetzt.

Dutch Fold Karte

Das brauchst du für die Dutch Fold Karte:

  • Farbkarton in Rauchblau 25,5 cm (25 cm) x 10,5 cm, falzen bei 10,5 cm (10 cm),
    21 cm x 5 cm, 11,5 cm x 8 cm, ein kleiner Rest fürs Etikett
  • Farbkarton in Abendblau 10 cm x 14,5 cm für die Innenseite der Karte, 10 cm x 10 cm (9,5 cm) für die Vorderseite, viermal 4,75 cm x 4,75 cm für die Klappen, 11 cm x 7,5 cm für das Panel vorne
  • Farbkarton Flüsterweiß 14 cm x 9,5 cm für die Innenseite der Karte und ungefähr gleichviel für die gestempelte Hortensie
  • Designerazetat in Quecksilberglas-Optik in Heideblüte 10,5 cm x 7 cm
  • Designerpapier Hortensienpark viermal 4,2 cm x 4,2 cm
  • Stempelset Herrliche Hortensie, Stempelkissen, Stanzformen Hortensie, Perlenschmuck in Pastelltönen.

Alle Materialien findest du im Minikatalog auf den Seiten 18 -20. Und hier geht es zu meinem Videotutorial:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Schluss noch ein paar Bilder von der Karte, vor allem die Innenseite möchte ich dir noch zeigen, denn ich habe ausnahmsweise mal wieder dran gedacht, auch innen zu stempeln 😉 Den Wochenrückblick gibt es morgen!

Herrliche Hortensie
Herrliche Hortensie